Vinaora Nivo Slider 3.x

Drei Klassen auf MeLa

Drei Klassen auf MeLa: Pferdestärken, Currywurst und Kettensägen.

Das Rheinisch-Deutsche-Kaltblut ist ein Pferd wie aus dem Bilderbuch: Groß, gutmütig und ziemlich kräftig. Der sanfte Riese war der tierische Star auf der MeLa in Mühlengeez, die in diesem Jahr schon zum 29. Mal ihre Tore öffnete. Wie jedes Jahr fuhren Schülerinnen und Schüler der Freien Schule Prerow auf die bunte Landwirtschaftsschau, um dort riesige Traktoren, viele Tiere und allerlei landwirtschaftliches Gerät zu bestaunen. Ausgerüstet mit Fachfragen ihrer Wirtschaftslehrer erkundeten die 45 Schülerinnen und Schüler das große Areal und ließen sich nur selten von einem Eis oder einer Currywurst abhalten, ihren Wissensdurst über landwirtschaftliche Zusammenhänge zu stillen. Dass die Landwirtschaft in unserem Land eine zentral wichtige Funktion einnimmt, erfuhren die Jugendlichen auf der MeLa hautnah. Manch einer schaute fasziniert den Waldarbeiter zu, wie sie mit gewaltigen Kettensägen einen Höllenlärm machten. Andere staunten über 615 PS starke Traktoren. Und wieder andere informierten sich über spannende neue Berufe, bei denen immer mehr die Digitaltechnik Einzug hält – Boden trifft Bytes. Nach drei Stunden ging es fröhlich-erschöpft zurück nach Prerow. Diesmal mit Ackerboden an den Schuhen.

Ankündigung

Wir wünschen unserer Schulfamilie, ihren Freunden und Förderern erholsame Herbstferien.

14.-18.10.2019:
Sprach- und Studienreise Paris, Klassen 8 - 12

Do., 17.10.2019:
Herbstnachmittag Grundschule

Herbstferienplan Hort 2019
(klick hier)

Mi., 06.11.2019:
Elternversammlungen zukünftige Klasse 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Gesamtschule