Vinaora Nivo Slider 3.x

Schuleinführung 2019

Piraten vom Darßer Weststrand enterten Freie Schule Prerow

Am vergangenen Sonnabend wurde nun schon zum 17. Male im Rahmen eines Tages der Offenen Tür Schuleinführung gefeiert. Über 400 Besucher erlebten bei schönstem Hochsommerwetter in der festlich geschmückten Turnhalle ein buntes von Schülerinnen und Schülern gestaltetes Programm „Die Buchstabenpiraten“. Diese waren direkt vom Weststrand gekommen und kannten sich so gar nicht mit allen Dingen aus, was Buchstaben in der Schule bedeuten. Das begriffen sie erst dadurch, als sie bei verschiedenen akrobatischen, musikalischen, tänzerischen und szenischen Spieleinlagen erkannten, wie man heutzutage Schule macht und lebt.

Anschließend erhielt jedes der 38 Kinder aus den Händen der Ballettmädchen seine Zuckertüte vom Zuckertütenbaum und als Willkommensgruß eine große Sonnenblume, bevor sie unter dem Applaus der Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrer und Gäste zur ersten Unterrichtsstunde auszogen und ihre Klassenräume im neuen Grundschulgebäude in Besitz nahmen.

Derweil erhielten auch die Gäste in der Halle eine Unterrichtsstunde, erteilt vom Schulleiter höchstpersönlich. Er legte ihnen in einer emotional gehaltenen Rede unter anderen ans Herz, worauf es nunmehr für einen erfolgreichen Start in der Schule ankommt und worin die gemeinsame Verantwortung dabei besteht.

Anschließend vertrieben sich die Erwachsenen in der von der 12. Klasse betriebenen Freiluft-Cafeteria bei Kaffee und Kuchen und anregenden Gesprächen oder beim Fotografieren fürs Familienalbum die Wartezeit, bis sie ihre Kinder wieder in Empfang nehmen konnten, oder besichtigten den Hort. Wir danken allen Beteiligten für ihren Beitrag zu diesem schönen Tag und wünschen den Jungen und Mädchen einen guten Schulbeginn!

Weitere Bilder finden Sie hier.

Ankündigung

Wir wünschen unserer Schulfamilie, ihren Freunden und Förderern erholsame Herbstferien.

14.-18.10.2019:
Sprach- und Studienreise Paris, Klassen 8 - 12

Do., 17.10.2019:
Herbstnachmittag Grundschule

Herbstferienplan Hort 2019
(klick hier)

Mi., 06.11.2019:
Elternversammlungen zukünftige Klasse 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Grundschule.