Vinaora Nivo Slider 3.x

Kita Team 2019/2020

Auf dieser Seite werden die diesjährigen Gruppen und Betreuerinnen der Kita im Detail vorgestellt. Für Fragen steht Ihnen das Kita-Team jederzeit zur Verfügung.


Gruppe: Krabben
Erzieherinnen: Karla Gräber und Conny Stenzel

Hallo! Wir sind die Krabbengruppe. Seit dem 01. Oktober 2019 werden in unserer Gruppe sieben Jungen und vier Mädchen im Alter von 12 bis 21 Monaten von den Erzieherinnen Conny und Karla liebevoll betreut. Wir haben uns alle gut in den Krippenalltag eingewöhnt und fühlen uns wohl. Jeden Tag lernen wir etwas Neues dazu. Einige von uns können schon alleine mit dem Löffel essen und aus der Tasse trinken. Am besten gefällt uns das Hände waschen an den kleinen Waschbecken im Waschraum. Mit Wasser spritzen macht eben Spaß. Wir hören Lieder und Geschichten, betrachten Bilderbücher, bauen kleine Türme und erkunden unsere Umwelt. Es gefällt uns in der Krippe und wir kommen jeden Tag gern.


Gruppe: Lachmöwen
Erzieherinnen: Birgit Lemke und Dörte Zotzmann und zur Unterstützung Kristin Knopf

In dieser Gruppe werden Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren betreut. Hier darf und soll man auch schon viel mehr Dinge alleine tun. Wenn das aber mal nicht gleich so funktioniert, ist es auch nicht weiter schlimm. Die Betreuerinnen Birgit und Dörte sind immer an der Seite der Kinder und helfen, wenn es nötig ist. Mit ihnen verbringen die Kinder viel Zeit in der Natur, denn dort gibt es immer Neues zu entdecken. Denn wir haben ja den schönsten Strand und den aufregendsten Wald direkt vor der Tür.


Gruppe: Seesternchen
Erzieherinnen: Maxi Doebler und Nancy Wirth

Hallo, wir sind die Seesternchen. Bei uns spielen und lernen derzeit acht Kinder im Alter von 2,5 bis 3,5 Jahren. Die Interessen und Wünsche der Kinder werden in Bezug auf die Bildungs- und Entwicklungsbereiche in den Alltag integriert. Wir motivieren und unterstützen die Kinder dabei ihren Tag immer selbstständiger zu gestalten. Gerne gehen wir raus in die Natur, um ihre Geheimnisse und Regeln mit allen Sinnen zu erkunden.


Gruppe: Seepferdchen
Erzieherin: Silvana Bärwald

In unserer Gruppe spielen und lernen zur Zeit 13 Kinder miteinander. Wir sind alle zwischen drei und vier Jahre alt und erforschen unsere Welt jeden Tag ein Stück genauer. Durch den regelmäßigen Aufenthalt in der Natur gehen wir immer wieder auf eine kleine Entdeckungsreise, bei der wir ständig neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Im Tagesablauf spielen Projekte eine wichtige Rolle. Diese sind auf unsere Interessen abgestimmt und somit können wir durch selbstständiges ausprobieren und experimentieren jede Menge lernen. Am liebsten sind wir draußen, also am Strand, im Wald oder auf der Wiese, wo alle Lernbereiche angesprochen werden.


Gruppe: Vorschulgruppe/Strandpiraten
Britta Kratofill und Ines Wrobel

Wir sind eine Mischgruppe, in der zehn Kita-Kinder und sieben Vorschulkinder gemeinsam lernen, spielen und Spaß haben. Die Interessen und Wünsche der Kinder werden in Bezug auf die Bildungs- und Entwicklungsbereiche in den Angeboten am Vormittag berücksichtig. Auf Höflichkeitsformen und einen freundlichen, respektvollen Umgang miteinander wird in unserer Gruppe großen Wert gelegt. Die Vorschulkinder werden in Zusammenarbeit mit der Schule bestmöglich auf den Schulstart vorbereitet. Sie können zusätzliche Kurse auswählen und gehen in der Mensa Mittag essen. Somit werden sie schon mit den Räumlichkeiten, der Lehrer und Schulkindern der Grundschule vertraut gemacht. Einmal wöchentlich findet für alle Kinder der Gruppe ein Keramikkurs statt. Die Kurse, die sich die Vorschulkinder aussuchen durften sind Theatermäuse, Kreativkurs und Wege zur Ruh e, die benfalls einmal pro Woche stattfinden.

 

Ankündigung

Mi., 04.12.2019:
Berufs- und Studienorientierung Agentur für Arbeit, Klassen 9-12

Fr., 06.12.2019:
Nikolaus-Kino im Cinema-Prerow, Grundschule
Schulausscheid Vorlesewettbewerb, Klassen 5-6

Mi., 11.12.2019:
Junior Ranger Jahresabschluss

Do., 12.12.2019:
Tanzkurs in Vorbereitung auf den Winterball, Klassen 9-12
(klick hier - Elternbrief)

Mo., 16.12.2019:
Weihnachtsportfest, Klassen 2-4

Di., 17.12.2019:
Weihnachtsmärchen Boddenbühne Barth, Klassen 1-4

Mi., 18.12.2019:
Weihnachtsportfest, Vorschule + Klassen 1