Vinaora Nivo Slider 3.x

Besuch bei „Eisbär Eis“ in Ribnitz-Damgarten

Interessante "heiße" Ausbildungsmöglichkeiten

 Eisbaer GmbH

Praxisnahe Berufsorientierung fand am Montag, den 05.02.2018, statt. Die Klasse 9.1 begab sich, angeführt von der Wirtschaftslehrerin Frau Wagner, auf eine Betriebsbesichtigung bei der „Eisbär Eis“ GmbH in Ribnitz.

Eisbär produziert Eis für Supermärkte, und man kann dort nicht nur einen außerordentlich interessanten Produktionsablauf bestaunen, sondern wir bekamen von der Chefin persönlich einen sehr guten Einblick auch in den Bereich Personal. Es gibt eine ganze Reihe von Ausbildungsberufen, die Eisbär Eis abdeckt, etwa Fachkraft für Lebensmitteltechnik, milchwirtschaftlicher Laborant und Fachkraft für Lagerlogistik. Für Süßwarentechnologen ist die Berufsschule sogar in Solingen, im Ruhrgebiet, in der Zentralfachschule der Deutschen Süßwarenwirtschaft, die von namhaften Herstellern neu und sehr modern ausgestattet ist. Auch als Mechatroniker kann man eine Ausbildung machen und ist dort mit der neuesten Maschinen und sogar Robotern befasst.

Um den Betrieb überhaupt betreten zu dürfen, mussten wir Schutzkleidung anziehen und durch eine Hygieneschleuse gehen. Dann begann der Rundgang, bei dem wir bestaunen durften, wie Eis in die unterschiedlichsten Formen gebracht und verpackt wurde. Unser gemeinsamer Favorit war das Cookie Eis, bei dem zwei Kekse mit Eis kombiniert werden. Es ist schwierig zu sagen, was am interessantesten war. Wenn man sich entscheiden müsste, dann würden sicher viele den großen Tank mit flüssiger Schokolade wählen, der sich in einem ganz warmen und gemütlichen Raum befindet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei „Eisbär Eis“ für diesen schönen und interessanten Projekttag!

 

 

Ankündigung

Do., 21.03.2019:
Känguruwettbewerb Mathematik Klassen 3 - 10

Mo., 25. - Fr., 29.03.2019:
Projektfahrt ins Ukranenland, Klassen 6

Di., 26.03.2019:
Mathematik-Olympiade, Grundschule
Projekt Wahlen – Demokratie-Bus, Klassen 9

Mo., 01.04.2019:
France Mobil, Ganztagsprojekt Klassen 6 - 12

Fr., 05.04.2019:
Frühlingskonzert
(klick hier)

Stellenausschreibung
(klick hier)

Kreis Vorpommern-Rügen zahlt künftig Schulbus
(klick hier - Information)