Vinaora Nivo Slider 3.x

Praktika in den Herbstferien

FSP - Praktika in Herbstferien

Wieder waren unsere Schülerinnen und Schüler unterwegs, um erste oder auch vertiefte Einblicke ins Berufsleben zu gewinnen. Da war die Schülerin, die in den eigenen Kinder­garten zurückkehrte ─ diesmal aber auf der Seite der Erzieherinnen und mit verantwortungs­vollen Aufgaben. Da war der Schüler, der das zweite Mal in einer Werft Praktikum machte und trotz Sturm und körperlichen Mühen beim Anlanden der Boote sicher ist, dass dies sein Wunschberuf ist. So vielfältig wie die Berufe vom Finanzbeamten über den Gärtner zur Alten­pflegerin oder die Orte vom Theater über das Hotel zum Darßer Naturfilmfestival auch waren, durchweg machten unseren Schülerinnen und Schüler gute Erfahrungen und waren auch die Praktikumsbetriebe mit ihnen sehr zufrieden. Eine Änderung gab es in diesen Herbstferien: Wir Lehrer waren dieses Mal zu zweit unterwegs, um möglichst alle unserer Schüler bei ihren Praktika zu besuchen. Dabei werden sich zukünftig noch mehr Lehrer an den Besuchen beteiligen.

J. Dittberner

 

Ankündigung

Mo., 20.05.2019:
Studienfahrt nach Weimar, Klassen 9
Schüleraustausch mit der polnischen Partnerschule, Klassen 5
6. Kennenlernnachmittag zuk. Klassen 1

Mi., 22.05.2019:
Vorlesewettbewerb Grundschule

Do., 23.05.2019:
Umweltprojekttag, Klassen 3
Lesenacht "Superheldenhaft" Grundschule

Mo., 27.05.2019:
Kids & Camera Umweltfestival Horizonte Zingst, Klassen 5 - 9
7. Kennenlernnachmittag zuk. Klassen 1

Di., 28.05.2019:
Elterninformationsveranstaltung zuk. Kl. 10.2 + 9.2 17 Uhr bzw. 18 Uhr Mensa

Mi., 29.05.2019:
Klasse 10.1 letzter Unterrichtstag

Stellenausschreibung
(klick hier)

Kreis Vorpommern-Rügen zahlt künftig Schulbus
(klick hier - Information)