Vinaora Nivo Slider 3.x

Nur wer in der Ostsee...

...schwimmen kann, kann schwimmen!

Die DLRG Ortsgruppe und die Freie Schule Prerow – „Eine gelungene Kooperation zwischen Verein und Schule“

Auch in diesem Jahr staunten die Urlauber an der Seebrücke Prerow, als bei traumhaftem Wetter und einer super Wassertemperatur mehr als 30 Grundschülerinnen und -schüler unserer Freien Schule sich morgens zum Schwimmlager einfanden. Die Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Prerow ermöglicht ein besonderes Angebot und einige Highlights für die Kinder, wie der Sprung vom Boot bzw. von der Seebrücke, das Kennenlernen und die Verwendung der Materialien der DLRG und das Gefühl der Sicherheit. Begleitet von drei Lehrern und unterstützt sowie angeleitet von drei Rettungsschwimmern hatten die Kinder fünf Tage lang die Möglichkeit, ihre Schwimmfertigkeiten zu zeigen und weiter auszubauen. Mit viel Ehrgeiz und guter Laune zeigten unsere Kleinen, was in ihnen steckt. Die Bilanz am Ende der Woche kann sich sehen lassen: Vom „Seepferdchen“ bis zum „Jugendschwimmabzeichen Silber“ war alles dabei, und die Kinder können auf das Erreichte wirklich stolz sein, denn in den Ostseewellen zu schwimmen und zu tauchen ist mit einer Schwimmhalle nicht zu vergleichen. Ein riesengroßes Dankeschön gebührt den Rettungsschwimmern der DLRG – unter ihnen auch Frieda und Bente aus der 9. Klasse, die im Rahmen ihres Praktikums bei der DLRG als Schwimmlehrerin und Rettungsschwimmerin bei den Kleinen einen überaus positiven und bleibenden Eindruck hinterlassen haben, aber auch Nash ein Schüler der 10.Klasse, der als angehender Rettungsschwimmer bereitwillig mit einigen Praktikumstagen die Gruppe unterstützte. Man merkte in jeder Minute, wie viel Spaß ihr alle selbst hattet und auch vermittelt habt, das war einfach toll! Was ihr alle hier ehrenamtlich leistet, kann man gar nicht genug honorieren! Auch möchten wir allen Kindern ganz herzlich danken, die – auch, wenn es mal kühler und windiger war – immer mit einem Lächeln ins kalte Nass gesprungen sind und oft nicht mehr aus diesem heraus wollten. Ihr habt in dieser Woche eine Menge geleistet und uns, aber noch mehr euch selbst, stolz gemacht! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und werden jetzt schon – denn sicher ist sicher – eine Woche voller Sonnenschein bestellen...hoffentlich klappt`s…! Wir wünschen euch weiterhin schöne Sommerferien! M. Hesse, M. Hofer, S. Knubbe Projektbetreuer

Mehr Bilder zum Schwimmlager gibt es hier.

Ankündigung

17.12.2018
Grundschule: Weihnachtssportfest

21.12.2018
Kl. 10-12: Studienorientierung an der Uni Rostock

Stellenausschreibung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Gesamtschule