Vinaora Nivo Slider 3.x

Praktika in den Osterferien

Osterpraktika

Über die Osterferien waren 11 Schülerinnen und Schüler unterwegs, um nicht nur Ostereier, sondern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufe zu sammeln. Dabei waren diesmal Erzieherin, Krankenpfleger, Verkäuferin, Polizist, Eventmanagerin, Landmaschinenmechatroniker und Angestellte für Medien- und Informationsdienste. Die Arbeitsstellen lagen alle auf der Halbinsel bzw. dem angrenzenden Festland ─ also in der Region, die in dieser Zeit auch die erste Touristenwelle erwartete (sie war diesmal wetterbedingt etwas kleiner, schade). So waren unsere Schülerinnen und Schüler als helfende Hände sehr beliebt und fielen auch sonst durch Höflichkeit, Pünktlichkeit, Interesse und Fleiß auf. Mindestens zwei Schülerinnen haben dabei auch sicher ihren späteren Beruf entdeckt, weitere zumindest den Wirtschaftssektor, der ihr Interesse weckte. So wird es ihnen allen in Zukunft leichter fallen, sich auf wichtige Schulfächer zu konzentrieren (Deutsch und Mathe gehören in allen Bereichen dazu) und die nächsten Praktikumsstellen zielgerichtet auszuwählen.

Mehr Bilder gibt es hier (klick hier).

Ankündigung

10.-14.09.2018
Kl. 5: Projektwoche Schüleraustausch mit der polnischen Partnerschule aus Stettin

Fr., 14.09.2018
Kl. 7 und 8: Projekttag Besuch der MeLa in Mühlengeez

Sa., 15.09.2018
Umweltprojekt Teilnahme am Coastal Clean Up Day

Mi., 19.09.2018, 17:00 Uhr
Elternversammlungen in den Klassen 5 bis 12

Mo., 24.09.2018
Schulmathematik-Olympiade Klassen 5 bis 12
Grundschulsportfest

Di., 25.09.2018
Leichtathletik-Vierkampf Kl 5 bis 10

Stellenausschreibung
(klick hier)

Ausschreibung Kita- und Schulversorgung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Gesamtschule