Vinaora Nivo Slider 3.x

Wie die Krebse…

Vom Nawi-Projekttag Klasse 6.2 im Meeresmuseum Stralsund

FSP - Meereskunde

Das Thema „Krebse“ führte die Klasse 6.2 in dieser Woche in das Meeresmuseum Stralsund. In einem abwechslungsreichen Programm wurden die Schüler mit der Vielseitigkeit dieser Tiergruppe konfrontiert.

Nicht jedes Modell sieht aus wie ein Krebs, so die Museumspädagogin. Aber welche der vorhandenen Modelle sind es? Mit diesem Quiz starteten sie Schüler in das Themengebiet der Krebse und stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist, Krebse zu benennen. Vom amerikanischen Hummer, über die asiatische Riesenkrabbe und der für viele Tiergruppen so existentielle Krill, ging es in den Schüler-Forschungs-Raum. Dort wurden die Schüler zu Präparatoren eines Edelkrebs-Modells.

Im Anschluss konnten die Schüler mittels moderner Binokulare ziemlich flinke Minikrebse beobachten. In den Aquarien erlebten wir dann eine Live-Fütterung eines Einsiedlerkrebses bzw. Hummers. Nach der freien Zeit in den Aquarien trafen wir uns am Becken der Schildkröten, um die kommentierte Schaufütterung mitzuerleben. Auch dabei haben wir viel Wissenswertes gehört und konnten all unsere Fragen an die Spezialisten loswerden. Nach diesem komprimierten Wissenstag, gab es zum Abschluss für alle Schüler noch die Möglichkeit ein wenig über den Stralsunder Weihnachtsmarkt zu pendeln. Ein Dank auch an die mitgereisten Eltern für ihre Fahrbereitschaft.

Liebes Team des Meeresmuseums, wir kommen gern wieder!

K. Zornow

Ankündigung

17.12.2018
Grundschule: Weihnachtssportfest

21.12.2018
Kl. 10-12: Studienorientierung an der Uni Rostock

Stellenausschreibung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Thema gibts in der Rubrik Fotos aus der Orientierungsstufe.