Vinaora Nivo Slider 3.x

Bundesweiter Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb

... Wir haben eine Schulsiegerin!

Am Freitag, dem 1. Dezember, also einen Tag vor unserem traditionellen Adventsmarkt, hatten einige Schüler der 6. Klassen schon ihr ganz besonderes Highlight: Den Schulentscheid im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2018. Alle waren bereits als Klassensieger angetreten und nun ging es darum, den- bzw. diejenige zu ermitteln, der oder die unsere Schule in der nächsten Auswahlrunde – dem Regionalentscheid in Ribnitz-Damgarten – vertreten wird. 

In puncto Textauswahl wussten alle Teilnehmer zu überzeugen und präsentierten eine bunte Auswahl moderner und klassischer Kinder- und Jugendliteratur. Altbekannte Witzbolde wie das Sams trafen auf DEN Kinderhelden schlechthin: Harry Potter, aber auch die Probleme und Abenteuer ganz normaler Heranwachsender wurden allen Beteiligten auf unterhaltsame, humorvolle und spannende Weise näher gebracht. In den Kategorien Lesetechnik und Interpretation wussten alle Finalisten die Jury, bestehend aus Deutschlehrern und ausgewählten sowie sehr kompetenten Schülerinnen,  zu überzeugen,  und so zeichnete sich nach dem zweiten Durchgang – dem Vortragen eines Fremdtextes – ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die ersten Plätze ab.

Verdiente Siegerin eines rundum gelungenen und atmosphärischen Schulfinales wurde Linn aus der Klasse 6.2. Wir gratulieren dir, im Namen der ganzen Schule, herzlich und freuen uns schon auf die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs, bei der du noch vielen weiteren Menschen zeigen wirst, was du für eine tolle Vorleserin bist!
Abschließend möchten wir uns noch einmal bei euch allen – liebe Vorleser und Vorleserinnen – von ganzem Herzen bedanken für einen Nachmittag voller Spannung, Unterhaltung und purer Lesefreude!...ganz nach dem Motto: „Wenn mir das Wetter nicht gefällt, male ich mir meine (Lese)Welt, wie sie mir gefällt!“

Herzlichst
Eure Deutschlehrer

Ankündigung

17.12.2018
Grundschule: Weihnachtssportfest

21.12.2018
Kl. 10-12: Studienorientierung an der Uni Rostock

Stellenausschreibung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Thema gibts in der Rubrik Fotos aus der Orientierungsstufe.