Vinaora Nivo Slider 3.x

Unterricht vor der „Haustür“ ...

... vom Umweltexkursionstag der Klasse 6.1 zum Thema Boden

 

FSP - Tag im Darsswald

 

Bei herrlichstem Sonnenschein ging es am vergangenen Freitag in den Darßwald, wo uns die Mitarbeiter für Umweltbildung des Nationalparkamtes bereits erwarteten.

 

Diese brachten mit einer Professorin, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und einer Pädagogin reichlich Verstärkung mit. Mit großem Expertenwissen beschäftigten wir uns an diesem Vormittag mit vielen Fragen rund um das Thema „Boden“. Wir eroberten uns den Lebensraum Wald für einen Moment durch Tasten, Hören und Fühlen und begaben uns auf Spurensuche. Woraus besteht unser Boden? Welche Kleintiere leben eigentlich in unserem Waldboden?

 

Wie lange dauert es, bis ein Blatt sich zersetzt und zu „Boden“ (Humus) wird? Wie lang sind die Wurzeln unserer Waldbäume und wie schwierig ist es für die Bäume sich auf dem sandigen Untergrund zu halten? Bei der Beantwortung dieser und weiterer Fragen zeigten unsere Schüler großes Interesse und Einsatzbereitschaft. In lockerer Atmosphäre und kleineren Spielen („Welche Gruppe findet die meisten Bucheckern?“), verging der Vormittag wie im Fluge und mein großer Dank gilt den Kollegen vom Nationalparkamt für diesen wie immer abwechslungsreichen Unterrichtstag.

 

Eure Klasse 6.1  

Ankündigung

17.12.2018
Grundschule: Weihnachtssportfest

21.12.2018
Kl. 10-12: Studienorientierung an der Uni Rostock

Stellenausschreibung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Thema gibts in der Rubrik Fotos aus der Orientierungsstufe.