Vinaora Nivo Slider 3.x

Vor-Lesewettbewerb der 6. Klassen –die Entscheidung…

 

Vorlesewettbewerb

Am Freitag, dem 02.12.2016, fand der Lesewettbewerb der Klassen 6.1 und 6.2 in der Bibliothek statt. Niklas, Lisa, Nele, Fiene, Lea und Emma waren zuvor die Besten ihrer Klassen geworden und traten somit bei dem Final-Wettbewerb an. Die Jury, welche die Schüler bewertete, bestand aus den drei Lehrern Herr Hofer, Herr Lewandowski und Frau Haack und den drei Schülern Emily aus der 7. Klasse und Lisa und Fine aus der 12. Klasse.

Zuerst haben die Teilnehmer einen Auszug aus einen von ihnen selbst ausgewählten Buch vorgetragen, den sie vorher schon üben durften. Bewertet wurden hierbei die Lesetechnik, die Interpretation und die Textauswahl. Im Anschluss mussten die Schüler dann einen ihnen unbekannten Textauszug aus dem Buch: „Gefährten der Magie“ von Alfred Bekker vorlesen und dabei eine gute Lesetechnik, als auch eine gute Interpretation des Textes vorweisen können. 

Die Jury vergab während der Lesevorträge Punkte, die dann anschließend zusammen gerechnet und ausgewertet wurden. Danach wurden die Plätze 4 bis 6 bei der Siegerehrung bekannt gegeben, die an Niklas, Lea und Nele gingen. Sie alle bekamen Süßigkeiten als Trostpreis. Platz 3 belegte Lisa, die aus dem Buch „Warrior Cats“ vorgelesen hatte. Das Buch „Mein Lotta- Leben“ stellte Emma hervorragend vor und erhielt somit den 2. Platz. Am meisten überzeugen konnte jedoch Fiene mit ihrem Lesevortrag aus dem Buch „Wenn das Leben dich nervt, streu Glitzer drauf“ und mit dem Vorlesen des unbekannten Textes. Somit erlangte sie nicht nur Platz 1, wurde zur besten Leserin gekürt und erhielt die Siegerurkunde, einen Büchergutschein von 20 €, sondern hat nunmehr  auch die Ehre, im März nach Ribnitz zu dem Kreisausscheid zu fahren. Emma und Lisa erhielten ebenfalls Urkunden und einen Büchergutschein im Wert von 10 € als Bonus noch dazu. 

Alle Schüler und Lehrer hatten sehr viel Spaß, und wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß am Lesen!

 

 

Ankündigung

Wir wünschen unserer gesamten Schulfamilie, unseren Freunden und Förderern 2 Wochen lang erholsame Herbstferientage…

Hortplan für die Herbstferien
(klick hier)

29.10.2018
Theaterprojekt Boddenbühne Barth: Fallada: Kleiner Mann – Was Nun?, Klasse 10 - 12
Umweltprojekttage Thema Sinne, Klasse 8

05.-09.11.2018
Studienfahrt nach Rom, Klasse 8 - 12

13.11.2018
Elterninformationsveranstaltung zukünftige Kl. 1, 17 Uhr Mensa DBZ

14.11.2018
Regionalrunde Mathematik in Barth

15.11.2018
Tagung des Schulelternrates 17 Uhr Mensa DBZ

Stellenausschreibung
(klick hier)

Ausschreibung Kita- und Schulversorgung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Thema gibts in der Rubrik Fotos aus der Orientierungsstufe.