Vinaora Nivo Slider 3.x

Rund um den Bernstein...

... Geschichten und Gedichte selber schreiben…!

FSP - Schreibwettbewerb

Eine Große Überraschung bei den Jungen und Mädchen der Klasse 5.1.:

Ihre Geschichten beim Schreibwettbewerb rund um den Bernstein bescherten ihnen erste Preise. Hierfür war eigens die Leiterin der Stadtbibliothek Ribnitz-Damgarten Katinka Friese nach Prerow gekommen. Den Schreibwettbewerb für Kinder hatte die Stadtbibliothek Ribnitz-Damgarten zusammen mit dem Deutschen Bernsteinmuseum im Sommer veranstaltet.

„Ich freue mich sehr, dass ich heute die Kinder hinter den tollen Geschichten kennenlernen darf“, begrüßte Katinka Friese die Prerower Schüler. Als Preise überreichte sie jedem von ihnen einen Bernstein. Die schönste Geschichte über eine kleine Mücke, eingeschlossen im Bernstein, hatte Pauline geschrieben und das beste Gedicht Lenelies. Im Deutschunterricht bei ihrer Klassenlehrerin Juliana Völkner hatten sich die Schüler damit beschäftigt, wie Geschichten und Gedichte geschrieben werden, und dabei den Schreibwettbewerb als gute Gelegenheit genutzt, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Und weil alle Geschichten so schön waren, lasen auch alle ihre Geschichten und Gedichte noch einmal vor.

„Es sind phantastische Geschichten eingereicht worden, bei denen es der Jury wirklich sehr schwer fiel, sich für die Besten zu entscheiden. Ihr habt alle viel Phantasie bewiesen“, lobte die Bibliotheksleiterin. Die Schüler der Freien Schule Prerow hatten sich als einzige Schule an dem Schreibwettbewerb beteiligt. Katinka Friese hofft daher, dass sich auch im nächsten Jahr wieder Prerower Schüler an dem gemeinsamen Schreibwettbewerb von Stadtbibliothek und Bernsteinmuseum rund um den Bernstein beteiligen werden. 

Downloads

Gedicht von Lenelies - Bernstein oh Bernstein
Geschichte von Pauline - Die Mücke im Bernstein

 

Ankündigung

17.12.2018
Grundschule: Weihnachtssportfest

21.12.2018
Kl. 10-12: Studienorientierung an der Uni Rostock

Stellenausschreibung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Thema gibts in der Rubrik Fotos aus der Orientierungsstufe.