Vinaora Nivo Slider 3.x

Auf die Räder fertig los!

Im Sachkundeunterricht der beiden 4. Klassen ging es rund. Seit einigen Wochen wurden Verkehrszeichen gemalt, Fahrräder auf ihre Sicherheit hin geprüft und Verkehrsregeln gelernt.  Ende Mai war es dann soweit. Die Polizei kam ins Haus. Zwei Beamte sperrten den Sportplatz. Was da passiert ist? Das kann man dem Interview der beiden 10-jährigen Schülerinnen entnehmen, die hier eine „Fahrradreportage“ spielen. 

Johanna notiert das Interview von Luisa mit Anna zum Thema „Fahrradparcours“

L.: Wo hat die Veranstaltung stattgefunden?

A. Auf dem Sportplatz der Freien Schule Prerow. 

L.: Was war da? 

A.: Es war eine Fahrradprüfung, ein Fahrradparcours.

L.: Wie war das Fahrradfahren?

A.: Es waren schwere aber auch leichte Hindernisse. 

L.: Warum fand die Prüfung statt?

A.: Damit Kinder im Verkehr sicher fahren können.

L.: Wann war das?

A.: Am 23. Mai 2018 von 8.°° bis 10.20 Uhr.

Vorher haben wir einen Fahrradtest geschrieben. 

L.: Wie war das so? 

A.: Es war gut. Am einfachsten war es um die Kurven zu fahren. Die Polizei war auch da.

Und manche (Fahrräder) haben auch einen TÜV bekommen.

L.: Gab es einen Sieger?

A.: Den ersten Platz haben Arthur und Philipp gewonnen. Den dritten Platz hat Pia gemacht.

L.: Was gibt es noch zu sagen?

A.: Der Schulterblick war neu. Es war warm. Die Stange zum Bremsen war runter gefallen. Für die anderen Klassen wird es auch stattfinden, wenn sie 4. Klasse sind.

L.: Vielen Dank!

 

Slalom, Spur wechseln, einhändig einen  kleinen Kreis fahren und Bremsen auf den Punkt. Neben konzentrierten Blicken erstrahlte oft auch ein Lächeln bei den Prüflingen. Erleichtert waren sie vor allem als sie ihre Fahrradpässe, Urkunden und mitunter auch Medaillen in den Händen hielten. Ein herzliches Dankeschön an die Polizei für ihre Geduld und Mühe. Die neu gewonnenen Fahrradkenntnisse konnten sogleich zu den Projekttagen erprobt werden. Hier ging es von der Schule aus mit dem Fahrrad nach Born an den Bodden. Das wird sicher nicht die letzte Radtour gewesen sein. 

 

Ankündigung

17.12.2018
Grundschule: Weihnachtssportfest

21.12.2018
Kl. 10-12: Studienorientierung an der Uni Rostock

Stellenausschreibung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Grundschule.