Vinaora Nivo Slider 3.x

Mein Körper gehört mir - Sachunterricht einmal anders

FSP - Sachunterricht einmal anders

Im Rahmen des Sachunterrichts nahmen die Schüler der 4. Klassen an drei Präventionsveranstaltungen der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück zum Thema „Mein Körper gehört mir!“ teil. Kinder wachsen mit körperlicher Nähe auf, die ihnen eigentlich gut tut. Aber es gibt bekanntlich leider auch manche Erwachsene, die dieses Vertrauen missbrauchen. 

Unsere Schüler haben gelernt:

„Wenn wir ein Ja-Gefühl haben, können wir Ja sagen. Wenn wir ein Nein-Gefühl haben, können wir Nein sagen! Wir können anderen Menschen sagen, wie wir uns fühlen, wenn wir berührt werden.“ 

In spielerischen Situationen wurde dargestellt, wie körperliche Grenzen von Kindern überschritten und verletzt werden. Die Kinder konnten nachvollziehen, wie andere Jungen und Mädchen ihre Nein-Gefühle erkennen. In kurzen Szenen beobachteten die Schüler, wie sie Hilfe suchen und finden, wer ihnen zuhört und mit wem sie offen über alles reden können.

Ein gelungener Beginn, der fortgesetzt wird…! 

S. Schütt
Grundschullehrerin

Mehr Bilder zum Event gibt es hier (klick hier).

 

Ankündigung

17.12.2018
Grundschule: Weihnachtssportfest

21.12.2018
Kl. 10-12: Studienorientierung an der Uni Rostock

Stellenausschreibung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Grundschule.