Vinaora Nivo Slider 3.x

Feuerwehr zum Anfassen

Schüler zu Besuch bei der Feuerwehr Prerow

FSP - 2018 Feuerwehr

Am meisten waren die Kinder einer unserer beiden 2. Klassen überrascht, wie schnell sich Feuerwehrleute bei Alarm umziehen müssen.

„In den Sachen, die sie gerade an haben, springen die Männer und Frauen einfach rein in ihre Einsatzsachen und fahren auch schon mit den Fahrzeugen los zum Einsatzort. Alls muss sehr schnell gehen“, erklärte ihnen Feuerwehrmann Jörg Fischer. Wie so eine Feuerwehrausrüstung mit Schutzhelm und Stiefeln speziell aussieht und was alles dazu gehört, das schauten sich die Schüler bei der Freiwilligen Feuerwehr Prerow unlängst sehr genau an. Doch am tollsten fanden die Jungen und Mädchen, dass sie einmal in einem richtigen Feuerwehrauto sitzen durften.

„Mir haben das Feuerwehrauto und die vielen Pokale einfach gut gefallen“, meinte dann auch Mira. Ebenso fanden es auch Maya und Pia. Und wie es sich bei einem richtigen Einsatz auch gehört, schaltete Jörg Fischer das Blaulicht am Feuerweherfahrzeug an, das er eigens für die Kinder aus der Fahrzeughalle herausgefahren hatte. „Ich fand es total schön, dass uns Herr Fischer zur Feuerwehr eingeladen hat und uns alles toll erklärte“, sagte Eowyn. Eine Feuerwehr eben zum Anfassen. Wobei es Feuerwehrmann Jörg Fischer eine große Freude war, die Kinder herumzuführen, ihnen zu erklären, was es heißt, ein Feuerwehrmann zu sein und was alles zur Ausrüstung dazu gehört. So zeigte er ihnen unter anderem an einem speziellen Puppenhaus, wie schnell sich Qualm im Raum und im ganzen Gebäude ausbreitet und wie wichtig deshalb Feuermelder sind. Der Besuch der Schüler bei der Freiwilligen Feuerwehr Prerow war die passende Einstimmung auf das Buch "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt", das nun im Deutschunterricht auf dem Stundenplan steht.


Ankündigung

Wir wünschen unserer gesamten Schulfamilie, unseren Freunden und Förderern 2 Wochen lang erholsame Herbstferientage…

Hortplan für die Herbstferien
(klick hier)

29.10.2018
Theaterprojekt Boddenbühne Barth: Fallada: Kleiner Mann – Was Nun?, Klasse 10 - 12
Umweltprojekttage Thema Sinne, Klasse 8

05.-09.11.2018
Studienfahrt nach Rom, Klasse 8 - 12

13.11.2018
Elterninformationsveranstaltung zukünftige Kl. 1, 17 Uhr Mensa DBZ

14.11.2018
Regionalrunde Mathematik in Barth

15.11.2018
Tagung des Schulelternrates 17 Uhr Mensa DBZ

Stellenausschreibung
(klick hier)

Ausschreibung Kita- und Schulversorgung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Grundschule.