Vinaora Nivo Slider 3.x

Zum ersten mal in der Bibliothek

Die Fähigkeit, gut zu lesen und zu schreiben, ist der Schlüssel für das Lernen in der Schule.

Lesenacht

Große Aufregung herrscht in der Freien Schule Prerow. Staunend betreten die Mädchen und Jungen der beiden ersten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen zum ersten Mal die Bibliothek: So viele Regale voller Bücher!

Die Kinder werden schon erwartet: Cornelia Crohn, eine Schriftstellerin und Kinderbuchautorin aus der Heimatregion Zingst-Darß-Fischland hat zu einer Vorlesestunde eingeladen. Zunächst stellt sie ihren neugierig und erwartungsvoll dreinblickenden kleinen Gästen ihre aktuellen Kinderbücher vor: „Beim Weihnachtsmann ist Stromausfall“ und „Das Wildschwein Amadeus“. Aus letzterem liest sie den Kindern eine erste kleine Begebenheit vor und macht sie gespannt, wie die Geschichte wohl weitergehen wird…

Dann ruft sie die beiden Klassen an den Lesestart und setzt „Drei Meilensteine für das Lesen“: Vom ersten Interesse an Büchern über den ersten Besuch in der Bibliothek bis hin zum Selberlesen. Jedes Kind erhält aus den Händen der Autorin sein persönliches Exemplar „Die Schule der magischen Tiere“ zum Vorlesen und Lesen lernen, gesponsert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und von der Stiftung Lesen.

Zurück in ihre Klassenräume gibt es dann nur noch ein Thema: Alle an den Lesestart…!

 

 

Ankündigung

Wir wünschen unserer gesamten Schulfamilie, unseren Freunden und Förderern 2 Wochen lang erholsame Herbstferientage…

Hortplan für die Herbstferien
(klick hier)

29.10.2018
Theaterprojekt Boddenbühne Barth: Fallada: Kleiner Mann – Was Nun?, Klasse 10 - 12
Umweltprojekttage Thema Sinne, Klasse 8

05.-09.11.2018
Studienfahrt nach Rom, Klasse 8 - 12

13.11.2018
Elterninformationsveranstaltung zukünftige Kl. 1, 17 Uhr Mensa DBZ

14.11.2018
Regionalrunde Mathematik in Barth

15.11.2018
Tagung des Schulelternrates 17 Uhr Mensa DBZ

Stellenausschreibung
(klick hier)

Ausschreibung Kita- und Schulversorgung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Grundschule.