Vinaora Nivo Slider 3.x

Umweltprojekttag der Klasse 1.2 am Strand

Am 28. Juni 2016 fand unser Umweltprojekttag zum Thema „Strand“ statt.

Wir fuhren morgens mit dem Bus aus Prerow bis Born – Dreieichen. Dort auf dem Parkplatz im Wald erwarteten uns schon Duk und Steffi, 2 Praktikanten des Nationalparkamtes. Sie erklärten uns erst einmal, was es heißt, dass wir hier ein Naturschutzgebiet haben.

Dann gingen wir durch den Wald in Richtung Strand. Dabei trafen wir auf den Pfad des Waldgeistes Tricki-Micki, der im Wald Dinge versteckt hatte, die da nicht hingehörten. Diese sollten wir nun herausfinden. Da musste man ganz schön genau hinschauen, um alles zu finden. Einige fanden 8 Dinge, das war Rekord. Dann ging es an den Strand, wo wir viel Wissenswertes über die Lebewesen hier erfuhren. Wir lernten, welche verschiedenen Muschelarten bei uns vorkommen und ordneten Bilder zu dem Leben der Sandklaffmuschel. Wir erfuhren, dass sich dieses kleine Lebewesen sage-und-schreibe 30 cm eingraben kann, dass sie einen Schnorchel mit 2 Röhren hat und Kiemen. Mit Sachen, die man am Strand findet, spielten wir Memory.

Wir merkten uns die gezeigten Dinge und jeder sammelte sie dann am Strand selbst. Gemeinsam wurden wir dann kreativ tätig, sammelten noch weitere Stöcker, Steinchen, Muscheln, Federn …. und bauten damit ein Bild.Zum Schluss zeigten uns Duk und Steffi, wie man mit einem Klebestift und Sand ein schönes Sandbild herstellen kann.Uns hat der Tag am Strand sehr viel Spaß gemacht. Auch das Wetter spielte mit und trotz vieler grauer Wolken regnete es nicht. Die Zeit bis zur Abfahrt des Busses ging viel zu schnell vorbei.

Die Klasse 1.2

 

 

 

Ankündigung

17.12.2018
Grundschule: Weihnachtssportfest

21.12.2018
Kl. 10-12: Studienorientierung an der Uni Rostock

Stellenausschreibung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Grundschule.