Vinaora Nivo Slider 3.x

Fino – immer wieder gern gesehen…!

Prerow – Border Collie Fino durfte sein Frauchen Maria Haack wieder einmal in die Freie Schule Prerow begleiten. Für den 9-jährigen Rüden stand Sachkundeunterricht in der Klasse 4.1 auf dem Stundenplan. Natürlich zum Thema Hund. Und Fino machten seinen Artgenossen alle Ehre. Geduldig wartete er vor der Tafel liegend bis er dran war, dann ließ er sich erst einmal genüsslich von den Kinder streicheln und auf einem Rundgang durch die Klasse die Hundeleckerlies schmecken.

Der ausgebildete Therapiebegleithund war zum ersten Mal mit in einer Schulklasse. Auf diese Weise erfuhren die Schüler sehr anschaulich allerhand Wissenswertes über Hunde. Gemeinsam wurde über Regeln im Umgang mit Hunden gesprochen, erklärt, wieso Vorsicht vor fremden Hunden geboten ist, und von welchen Tieren Hunde abstammen. Auch ging es um die verschiedensten Hunderasse und um die vielseitige Einsatzbarkeit der Hunde zum Nutzen des Menschen.

Als Therapiebegleithund ist Fino ein Therapiehelfer auf vier Pfoten. Die Schüler hatten sich mit Vorträgen auf den Besuch von Fino gut vorbereitet, der sich als Lohn dafür von ihnen zu kleinen Kunststückchen überreden ließ. Auch in den nächsten Sachkundestunden wird der Therapiebegleithund als Praxisbezug wieder mit in die 4. Klassen der Freien Schule Prerow kommen.

Text und Fotos: C. Haiplick

Ankündigung

Wir wünschen unserer gesamten Schulfamilie, unseren Freunden und Förderern 2 Wochen lang erholsame Herbstferientage…

Hortplan für die Herbstferien
(klick hier)

29.10.2018
Theaterprojekt Boddenbühne Barth: Fallada: Kleiner Mann – Was Nun?, Klasse 10 - 12
Umweltprojekttage Thema Sinne, Klasse 8

05.-09.11.2018
Studienfahrt nach Rom, Klasse 8 - 12

13.11.2018
Elterninformationsveranstaltung zukünftige Kl. 1, 17 Uhr Mensa DBZ

14.11.2018
Regionalrunde Mathematik in Barth

15.11.2018
Tagung des Schulelternrates 17 Uhr Mensa DBZ

Stellenausschreibung
(klick hier)

Ausschreibung Kita- und Schulversorgung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Grundschule.