Vinaora Nivo Slider 3.x

Und zum Schulabschluss ins Goldene Prag….

Bereits am 11. April reiste die Abschlussklasse 2016 nach Prag, hier ein Auszug aus dem Tagebuch dieser Fahrt.

 

Montag (11.04.2016): um 7:45 Uhr haben wir uns zur Abfahrt nach Prag an der Schule getroffen. Um 18 Uhr sind wir nach einer störungsfreien Fahrt mit dem Reisebus in Prag an unserem Hotel angekommen. Abends sind wir gemeinsam an der Moldau in die Innenstadt gegangen, um etwas zu essen.

Dienstag: Auf dem Programm stand eine dreistündige Stadtrundführung. Sie führte uns zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Prag u.a. in das Jüdische Viertel und an der spanischen Synagoge vorbei. Besonders beeindruckend (obwohl keine Sehenswürdigkeit Prag) ca. 12 parkende Porsche in einer Straße. Anschließend zur Stadrundführung haben wir uns spontan zu einer Schiffsrundfahrt entschlossen, da das Wetter herrlich war. Am Nachmittag hatten wir Freizeit und bekamen einen Fragenbogen zur Stadrundführung, die beste Gruppe durfte sich ein Souvenir aus Prag aussuchen.

Mittwoch: Heute stand die Prager Burg auf dem Programm. Da unser Stadtführer nicht laufen wollte, sind wir um die Wanderung zur Burg herumgekommen und konnten mit der Straßenbahn fahren. Nach der Wachablösung auf der Burg hatten wir Freizeit. Abends sind wir dann zum Fernsehturm gelaufen (diesmal durften wir nicht die U-Bahn nehmen). Besonders hervorzuheben waren das freie WLAN, die Schaukeln im Turm sowie der Blick auf Prag bei Nacht. Die meisten haben sich danach noch im Hotel zum Abendbrot getroffen.

Donnerstag: Heute führte uns unser Programm in das ehemalige Konzentrationslager-Theresienstadt. Die Führung dort wurde sehr gut gemacht, selbst haben wir dann noch das Ghettomuseum und die Magdeburger Kasernen besichtigt. Am Abend gab es zum Abschluss der Studienfahrt ein gemeinsames Essen im Hard Rock Café.

Freitag: Um 6 Uhr wurden wir von Fr. Strüh und Fr. Gold geweckt. Um 7 Uhr gab es Frühstück und danach die Zimmerabnahme. Um halb neun hat uns der Busfahrer am Treffpunkt abgeholt. Insgesamt haben wir gut 10 Stunden (aufgrund eines Staus in Berlin) für die Rückfahrt gebraucht. 

 

 

Ankündigung

Wir wünschen unserer gesamten Schulfamilie, unseren Freunden und Förderern 2 Wochen lang erholsame Herbstferientage…

Hortplan für die Herbstferien
(klick hier)

29.10.2018
Theaterprojekt Boddenbühne Barth: Fallada: Kleiner Mann – Was Nun?, Klasse 10 - 12
Umweltprojekttage Thema Sinne, Klasse 8

05.-09.11.2018
Studienfahrt nach Rom, Klasse 8 - 12

13.11.2018
Elterninformationsveranstaltung zukünftige Kl. 1, 17 Uhr Mensa DBZ

14.11.2018
Regionalrunde Mathematik in Barth

15.11.2018
Tagung des Schulelternrates 17 Uhr Mensa DBZ

Stellenausschreibung
(klick hier)

Ausschreibung Kita- und Schulversorgung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Gesamtschule