Vinaora Nivo Slider 3.x

Besuch aus Polen

Im Rahmen der traditionellen  internationalen Kooperationen als Bestandteil des Konzeptes  unserer Schule „Für das Leben lernen“ weilten  am 8. April drei Lehrerinnen einer polnischen Privatschule  (Gesamtschule Kl. 1 bis 12) aus Szczecin zu einem Besuch an der Freien Schule Prerow.
Die Schulleiterin, eine Deutsch- sowie eine Kunstlehrerin erhielten zunächst bei einem gemeinsamen Frühstück einen Überblick über die Struktur, die Inhalte und Besonderheiten des Darßer Bildungszentrums in Wort sowie Bild und hatten auch viele Fragen im Gepäck.
Während eines Rundganges durch Kita, Hort, Grundschule, Mensa, Turnhalle, Großes Schulhaus und über den Campus kam es zu vielfältigen Gesprächen mit deutschen Kolleginnen  und Kollegen und mit Schülern.
Unsere internationalen Kooperationen dienen immer dem gegenseitigen Kennenlernen und des Voneinander -Lernens, zielgerichtet auf die weitere Ausprägung der Europafähigkeit unserer Schüler. So werden polnische Schülerinnen und Schüler in den kommenden Sommerferien am Kunstprojekt der Schule  „Malen und Mee(h)r“ teilnehmen, sowie gemeinsam mit deutschen Schülern ein Schwimmcamp am Prerower Strand durchführen.
Mit Hilfe digitaler Medien stellten die polnischen Lehrerinnen ihre Schule vor und luden zu weiteren Gesprächen nach Polen ein.
Mit einem abschließenden Mittagessen, gemeinsam mit Lehrern und Schülern in der Mensa, ging wieder einmal ein wichtiger Tag im Leben unserer Schule zu Ende.

Um zum polnischen Bericht des Besuchs zu gelangen, bitte folgendem Link folgen:
http://www.piwoni.pl/sp/strona-glowna/aktualnosci/wspolpraca-z-niemiecka-szkola-w-freie-schule-prerow

Ankündigung

17.12.2018
Grundschule: Weihnachtssportfest

21.12.2018
Kl. 10-12: Studienorientierung an der Uni Rostock

Stellenausschreibung
(klick hier)

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)

Mehr Bilder zum Thema

Mehr Bilder zum Artikel gibt es in der Rubrik Fotos aus der Gesamtschule