Vinaora Nivo Slider 3.x

Kita Team 2017

Auf dieser Seite werden die diesjährigen Gruppen und Betreuerinnen der Kita im Detail vorgestellt. Für Fragen steht Ihnen das Kita-Team jederzeit zur Verfügung.


Gruppe: Krabben
Erzieherinnen: Karla Gräber und zur Unterstützung Ines Wrobel

Hallo! Wir sind die Krabben, die Jüngsten des Darßer Bildungszentrums. In unserer Gruppe werden zur Zeit fünf Kinder im Alter von 8 bis 20 Monaten liebevoll betreut. Jeden Tag lernen wir etwas Neues und werden zunehmend selbstständiger. Das ist toll. Wir kommen gerne in die Kita und fühlen uns wohl. Die Krabben.


Gruppe: Lachmöwen
Erzieherinnen: Birgit Lemke und Dörte Zotzmann

In der Lachmöwengruppe darf und soll man auch schon viel mehr Dinge alleine tun. Wenn das aber mal nicht gleich so funktioniert, ist es aber auch nicht weiter schlimm. Die Betreuerinnen Birgit und Dörte sind immer an der Seite der Kinder und helfen, wenn es nötig ist. Mit ihnen verbringen die Kinder viel Zeit in der Natur, denn dort gibt es immer Neues zu entdecken. Denn wir haben ja den schönsten Strand und den aufregendsten Wald direkt vor der Tür.


Gruppe: Seesternchen
Erzieherinnen: Britta Kratofill und zur Unterstützung Nancy Wirth

Wir helfen den Kindern bei der Erziehung zur Selbstständikeit, wie z. B. das An- und Ausziehen oder das Tisch decken. Die Kinder werden ermutigt Dinge selbst zu probieren und eigenen sich so neue Kompetenzen an. Auch „Bitte“ und „Danke“ sind für uns keine Fremdwörter, denn auf Umgangs- und Höflichkeitsformen wird bei uns großen Wert gelegt. Das Miteinander wird in unserer Gruppe großgeschrieben.


Gruppe: Seepferdchen
Erzieherinnen:Maxi Doebler und zur Unterstützung Ina Vespermann

In unserer Gruppe werden aktuell 13 Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren betreut und im Alltag begleitet. Gemeinsam planen wir Projekte und gestalten verschiedene Angebote, die den Interessen der Kinder entsprechen. Die Kinder sollen sich unvoreingenommen auf Neues einlassen, um neue Horizonte und Kulturen zu entdecken. Sie lernen auch die englische Sprache spielerisch zu entdecken, die musikalische Früherziehung und die Wege zur Ruhe. Oft sind wir auch draußen in der Natur, um ihre Geheimnisse und Regeln zu erkunden. Dazu sind wir gern am Strand und im Wald unterwegs.


Gruppe: Vorschulgruppe/Strandpiraten
Erzieherinnen: Silvana Bärwald und Dominique Weißflog

In der Strandpiratengruppe werden dieses Jahr 16 Kinder im Alter von fünf bis sechs von einer Erzieherin und einer Einzelbetreuerin auf die Schule vorbereitet. Unsere Vorschulkinder haben die Möglichkeit zwischen verschiedenen schulischen Kursen zu wählen. Folgende Kurse werden angeboten:

  • Wege zur Ruhe
  • Sport für Jungs
  • Keramik
  • Schach
  • Handarbeit
  • Theatermäuse
  • Grönfingers

Außerdem wird im Kindergarten der Kurs „Englisch für Kinder“ angeboten. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Schule werden die Kinder bestmöglich auf den Schulstart vorbereitet. Die Kinder werden schon frühzeitig mit den Räumlichkeiten der Schule, den Lehrern sowie dem Hort vertraut gemacht. Das tägliche Mittagessen nehmen wir, wie die Schulkinder, in der Mensa ein. Die Angebote im Tagesablauf richten sich nach den Interessen der Kinder, unter Berücksichtigung der verschiedenen Bildungs- und Erziehungsbereiche. Der Erhalt und die Weiterentwicklung von Lernfreude, Wissbegierde und Selbstständigkeit sind uns ebenso wichtig wie ein respektvoller Umgang miteinander.

 

Ankündigung

ab 08.03. – Schülerarbeiten im Kunstmuseum Ahrenshoop
(klick hier - Bericht)
(klick hier - Information)

23.05. – Schriftliche Prüfung zur Mittleren Reife Mathematik

23.05. – Projekttag Klassen 6 - 10: France Mobil

29.05. – 5. Kennenlernnachmittag zukünftige Klassen 1

31.05. – Umweltprojekttag "Wiese" in Born, Kl. 3.1

01.06. – Kleines Kinderfest mit Spielen in der Grundschule

04.-08.06. – Studienfahrt Stolberg/Harz, Klassen 7

Infos Schülerbeförderung Schuljahr 2018/19
(klick hier - Information)